UCC Coffee Switzerland AG ist sich darüber im Klaren, dass Ihnen Ihre Privatsphäre wichtig ist und dass Ihnen die Verwendung Ihrer persönlichen Daten am Herzen liegt. Wir respektieren und schätzen die Privatsphäre aller unserer Kunden und Lieferanten und erheben und verwenden personenbezogene Daten nur auf die hier beschriebene Weise und in einer Weise, die mit unseren Pflichten und Ihren gesetzlichen Rechten im Einklang steht.
1. Informationen über UCC:
UCC Coffee Switzerland AG
Registriert in der Schweiz unter CHE-102.368.492
Registrierte Adresse: Bernstrasse 168, 3052 Zollikofen
VAT: CHE-102.368.492 MwSt
Daten Schutz, Kontakt Details:
Email address: informatik@ucc-coffee.ch
Telefon: +41 31 550 54 20
Postal address: Bernstrasse 168, 3052 Zollikofen
2. Was deckt diese Mitteilung ab?
In diesen Datenschutzinformationen wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden: wie sie erfasst, gespeichert und verarbeitet werden. Außerdem werden Ihnen Ihre gesetzlichen Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten erläutert.
3. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten werden in der Datenschutz-Grundverordnung (EU-Verordnung 2016/679) (die „DSGVO“) definiert als „alle Informationen, die sich auf eine identifizierbare Person beziehen, die direkt oder indirekt, insbesondere durch Bezugnahme auf eine Kennung, identifiziert werden kann“.
Personenbezogene Daten sind vereinfacht gesagt alle Informationen über Sie, die eine Identifizierung Ihrer Person ermöglichen. Zu den personenbezogenen Daten gehören offensichtliche Informationen wie Ihr Name und Ihre Kontaktdaten, aber auch weniger offensichtliche Informationen wie Identifikationsnummern, elektronische Standortdaten und andere Online-Identifikatoren.
Die von uns verwendeten personenbezogenen Daten sind in Teil 5 unten aufgeführt.
4. Was sind meine Rechte?
Nach der DSGVO haben Sie folgende Rechte, für deren Wahrung wir uns stets einsetzen:
a) Das Recht, über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert zu werden. Dieser Datenschutzhinweis sollte Ihnen möglichst alles beantworten. Sie können sich jedoch jederzeit mit uns in Verbindung setzen, um mehr zu erfahren oder Fragen zu stellen.
Angaben in Teil 1.
b) Das Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. In Teil 10 erfahren Sie, wie Sie dies tun können.
c) das Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind. Bitte kontaktieren Sie uns unter den Angaben in Teil 1, um mehr darüber zu erfahren.
d) Das Recht auf Vergessenwerden, d.h. das Recht, uns zu bitten, Ihre persönlichen Daten zu löschen oder anderweitig zu entsorgen.
die wir haben. Bitte kontaktieren Sie uns unter den Angaben in Teil 1, um mehr darüber zu erfahren.
e) Das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken (d.h. zu verhindern).
f) Das Recht, der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck oder bestimmte Zwecke zu widersprechen.
g) Das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie uns personenbezogene Daten direkt zur Verfügung gestellt haben, wir diese mit Ihrer Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrags verwenden und diese Daten mit automatisierten Mitteln verarbeitet werden und Sie in vielen Fällen eine Kopie dieser personenbezogenen Daten zur Wiederverwendung bei einem anderen Dienst oder Unternehmen verlangen können.
h) Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nicht auf diese Weise. In Teil 6 erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, einschließlich automatisierter Entscheidungsfindung UND/ODER Profiling.
Wenn Sie weitere Informationen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns wünschen oder Ihre oben genannten Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an uns unter den in Teil 1 angegebenen Kontaktdaten.
Weitere Informationen über Ihre Rechte erhalten Sie auch beim unserem Datenschutzbeauftragen oder bei Ihrem örtlichen Datenschutzbeauftragten.
Wenn Sie sich über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns beschweren möchten, haben Sie das Recht, eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten einzureichen.
5. Welche persönlichen Daten sammeln wir?
Wir können einige oder alle der folgenden personenbezogenen Daten erfassen (dies kann je nach Ihrer Beziehung zu uns variieren):
– Name(n).
– Geschäftliche E-Mail-Adressen.
– Telefonnummer(n) des Unternehmens.
– Handynummer(n).
6. Wie verwenden wir Ihre persönlichen Daten?
Gemäss der Datenschutz-Grundverordnung müssen wir immer eine rechtmässige Grundlage für die Verwendung personenbezogener Daten haben. Dies kann der Fall sein, wenn die Daten für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich sind, wenn Sie uns Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben oder wenn es in unserem legitimen Geschäftsinteresse liegt, diese zu verwenden. Ihre personenbezogenen Daten können für einen der folgenden Zwecke verwendet werden:
– Bereitstellung und Verwaltung Ihres Kontos.
– Lieferung unserer Produkte UND/ODER Dienstleistungen an Sie. Ihre persönlichen Daten sind erforderlich, damit wir einen Vertrag mit Ihnen abschliessen können.
– Personalisierung und Anpassung unserer Produkte UND/ODER Dienstleistungen für Sie.
– Mit Ihnen zu kommunizieren. Dazu kann die Beantwortung von E-Mails oder Anrufen von Ihnen gehören.
– Zusendung von Informationen per E-Mail und/oder Post, für die Sie sich entschieden haben (Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie uns unter den oben genannten Kontaktdaten kontaktieren.
Mit Ihrer Erlaubnis und/oder soweit gesetzlich zulässig, können wir Ihre persönlichen Daten auch für Marketingzwecke verwenden, wozu auch gehören kann, dass wir Sie per E-Mail UND/ODER Telefon UND/ODER SMS UND/ODER Post mit Informationen, Neuigkeiten und Angeboten zu unseren Produkten UND/ODER Dienstleistungen kontaktieren. Sie erhalten keine ungesetzliche Werbung oder Spam. Wir werden uns stets bemühen, Ihre Rechte vollständig zu schützen und unsere Verpflichtungen gemäss der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) und des revDSG 2023 und der Verordnung über den Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation (EG-Richtlinie) von 2003 einzuhalten. Sie werden immer die Möglichkeit haben, sich dagegen zu entscheiden.
7. Wie lange werden wir Ihre persönlichen Daten aufbewahren?
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es in Anbetracht des Grundes/der Gründe, für den/die sie ursprünglich erhoben wurden, erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten werden daher für die folgenden Zeiträume aufbewahrt (oder, wenn es keinen festen Zeitraum gibt, werden die folgenden Faktoren verwendet, um zu bestimmen, wie lange sie aufbewahrt werden):
– Wir bewahren die Daten aller Kunden für die Dauer unseres Vertragsverhältnisses auf. Sollten Sie über diesen Zeitpunkt hinaus weitermachen, werden wir diese Informationen weiterhin aufbewahren.
– Sobald ein Kunde von UCC Coffee als nicht-gewerblich eingestuft wird, werden wir die Daten für einen Zeitraum von bis zu 8 Jahren aufbewahren.
– Bei potenziellen Kunden holen wir die Einwilligung zur Erfassung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Nach Ihrer Einwilligung werden diese Daten für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren gespeichert, sofern Sie keinen Vertrag mit UCC Coffee abschliessen.
– Für diejenigen, die keine Anstellung bei UCC erhalten haben, bewahren wir Ihre persönlichen Daten 12 Monate lang auf, gerechnet ab dem Zeitpunkt, an dem die Bewerbung eingegangen ist und die persönlichen Daten weitergegeben wurden.
8. Wie und wo speichern oder übertragen wir Ihre persönlichen Daten?
Es kann sein, dass wir einige oder alle Ihrer personenbezogenen Daten in Ländern speichern oder übermitteln, die nicht Teil des Europäischen Wirtschaftsraums sind (der “EWR” besteht aus allen EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein). Diese Länder werden als “Drittländer” bezeichnet und haben möglicherweise nicht so strenge Datenschutzgesetze wie die Schweiz und/oder der EWR. Das bedeutet, dass wir zusätzliche Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten genauso sicher und geschützt behandelt werden wie in der Schweiz und gemäss des revDSG.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur in Länder, die nach Ansicht der Europäischen Kommission einen angemessenen Schutz personenbezogener Daten bieten. Weitere Informationen erhalten Sie von der Europäischen Kommission.
9. Geben wir Ihre persönlichen Daten weiter?
Wir können Ihre persönlichen Daten an andere Unternehmen unserer Gruppe weitergeben, um Ihr Konto oder die von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistungen zu verwalten. Dazu gehören Tochtergesellschaften ODER unsere Holdinggesellschaft und ihre Tochtergesellschaften.
Es kann vorkommen, dass wir mit den folgenden Dritten Verträge abschliessen, um Ihnen in unserem Namen Produkte UND/ODER Dienstleistungen zu liefern. Dazu können Zahlungsabwicklung, Lieferung und Marketing gehören. In einigen Fällen können diese Dritten Zugang zu einigen oder allen Ihrer persönlichen Daten, die wir besitzen, verlangen.
Wenn Ihre personenbezogenen Daten von einem Dritten, wie oben beschrieben, benötigt werden, werden wir Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten sicher und in Übereinstimmung mit Ihren Rechten, unseren Verpflichtungen und den gesetzlichen Verpflichtungen des Dritten, wie oben in Teil 8 beschrieben, behandelt werden.
Wenn personenbezogene Daten außerhalb des EWR übertragen werden, ergreifen wir geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten genauso sicher und geschützt behandelt werden wie innerhalb der Schweiz und gemäss der revDSG und DSGVO, wie in Teil 8 erläutert.
Unter bestimmten Umständen können wir gesetzlich verpflichtet sein, bestimmte personenbezogene Daten weiterzugeben, zu denen auch Ihre gehören können, wenn wir in ein Gerichtsverfahren verwickelt sind oder gesetzlichen Verpflichtungen, einem Gerichtsbeschluss oder den Anweisungen einer Regierungsbehörde nachkommen müssen.
10. Wie können Sie auf Ihre persönlichen Daten zugreifen?
Wenn Sie wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, können Sie uns um Einzelheiten zu diesen personenbezogenen Daten und um eine Kopie davon bitten (sofern solche personenbezogenen Daten vorhanden sind). Dies wird als “Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten” bezeichnet.
Alle Anträge auf Zugang zum Thema sind schriftlich an die in Teil 11 angegebenen E-Mail- oder Postadressen zu richten.
Normalerweise werden für einen Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten keine Gebühren erhoben. Wenn Ihr Antrag “offensichtlich unbegründet oder übertrieben” ist (z. B. wenn Sie wiederholt Anträge stellen), kann eine Gebühr erhoben werden, um unsere Verwaltungskosten für die Beantwortung zu decken.
Wir werden Ihren Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags beantworten. Normalerweise bemühen wir uns, Ihnen innerhalb dieser Frist eine vollständige Antwort, einschliesslich einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zukommen zu lassen. In einigen Fällen, insbesondere wenn Ihr Antrag komplexer ist, kann jedoch mehr Zeit erforderlich sein, bis zu einem Maximum von drei Monaten ab dem Datum, an dem wir Ihren Antrag erhalten. Wir werden Sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.
11. Cookie Policy
Was sind Cookies?
Wie bei fast allen professionellen Websites üblich, verwendet auch unsere Website (www.ucc-coffee.ch) Cookies, um Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Auf dieser Seite wird beschrieben, welche Informationen sie sammeln, wie wir sie verwenden und warum wir diese Cookies manchmal speichern müssen. Wir teilen Ihnen auch mit, wie Sie die Speicherung dieser Cookies verhindern können, was jedoch zu einer Beeinträchtigung bestimmter Funktionen der Website führen kann.
Wie wir Cookies verwenden
Wir verwenden Cookies aus verschiedenen Gründen – z.B. zur Analyse (Google Analytics) von Besuchen, Verweildauer, Seitenaufrufen für Marketingzwecke, aber wir anonymisieren Ihre IP-Adresse.
Cookies deaktivieren
Sie können das Setzen von Cookies verhindern, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers anpassen (siehe dazu die Hilfe Ihres Browsers). Beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies die Funktionalität dieser und vieler anderer Websites, die Sie besuchen, beeinträchtigen wird. Die Deaktivierung von Cookies führt in der Regel auch zur Deaktivierung bestimmter Funktionen und Merkmale dieser Website.
12. Änderungen dieses Datenschutzhinweises
Wir können diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit ändern. Dies kann zum Beispiel notwendig sein, wenn sich die Gesetzgebung ändert oder wenn wir unser Geschäft in einer Weise ändern, die den Schutz personenbezogener Daten beeinflusst.
Alle Änderungen werden auf unserer Website bekannt gegeben.